Direkter Draht zum Naturschutz

NABU-Naturtelefon berät rund um Natur- und Umweltschutz

Was tun bei Wespenbesuch, womit unterstütze ich Wildbienen in meinem Garten, wie sinnvoll ist das Vogelfüttern im Sommer? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen immer mehr Menschen, auch im Alb-Donau-Kreis. „Das Interesse am Natur- und Umweltschutz ist groß. Viele Bürgerinnen und Bürger melden sich bei uns vom NABU Rottenacker, um sich beraten zu lassen“, berichtet Vorstandsmitglied Stefan Rogg. „Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele die Naturschutzidee verinnerlicht haben und sich Gedanken machen, was sie selbst tun können.“ Geht es um Anliegen mit konkretem Bezug vor Ort, versuchen die ehrenamtlich Aktiven weiterzuhelfen. Für allgemeine Fragen rund um den Naturschutz gibt es jetzt das bundesweit erreichbare NABU-Naturtelefon (030.28 49 84-60 00, Montag bis Freitag, 9–16 Uhr).

„Über diesen Service sind wir sehr froh. Denn damit bekommen Naturschutzinteressierte schnell kompetente Antworten“, erzählt Stefan Rogg. „Und das NABU-Naturtelefon unterstützt uns als ehrenamtliche Naturschützerinnen und Naturschützer, damit wir uns noch stärker auf unser Engagement vor Ort konzentrieren können.“ Wer mit dem Gedanken spielt, selbst beim NABU Rottenacker für den Naturschutz vor Ort aktiv zu werden oder einfach mal reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Nähere Infos gibt es auf unserer Homepage.

Das NABU-Naturtelefon bietet kompetente Beratung rund um Garten, Tiere, Natur- und Umweltschutz: Tel. 030.28 49 84-60 00, Montag bis Freitag, 9–16 Uhr.

Centaurea scabiosa. Foto: Stefan Rogg